Geführte Wanderungen

Sa, 20.07.2019

Würenlos - Lägern - Ehrendingen - Baden

4 h 30 min mittel 564 m 602 m 15.2 km

Wir starten mit einem kleinen Berg, Richtung Gmeumeriwald. Von dort oben geht es runter nach Ried, von wo wir wieder aufsteigen Richtung Lägern – Burghorn. Eine wundervolle Aussicht erwartet uns. Danach steigen wir ab nach Ehrendingen und erreichen das Höhtal. Weiter geht es über Ennetbaden nach...

Sa, 03.08.2019

Vom Etzelpass an den Zürichsee

4 h 20 min mittel 616 m 836 m 14.4 km

Die Wanderung beginnt mit dem Aufstieg auf den Etzelpass. Oben angekommen werden wir mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Weiter führt uns der Weg über Alpweiden Richtung Müligassegg. Danach folgt der Abstieg über Diebishütten, Bräggerhof zum Bahnhof Lachen.

Sa, 10.08.2019

Highlight 2019 - Gemeinsam unterwegs

leicht

Ein Wanderanlass in Zusammenarbeit mit der St. Josef-Stiftung, Pro Infirmis, zeka und dem Kinderheim St. Benedikt, der zeigt, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam die Natur beim Wandern geniessen können. Angeboten werden zwei Wanderrouten, welche sich in der Streckenlänge...

Sa, 17.08.2019

Taminaschlucht - Mystik und Kultur

4 h 20 min schwer 720 m 280 m 15.8 km

Vom Kurort Bad Ragaz aus wandern wir direkt in die Schlucht hinein. Es wird merklich kühler. Das Rauschen der Tamina begleitet uns zum alten Bad Pfäfers. Die Besichtigung kann mit einem Kaffee abgeschlossen werden. Der Aufstieg nach Valens bringt uns wieder an die Sonne. Weiter folgen wir dem Weg...

Fr, 30.08.2019

Highlight 2019 - Das Wandern ist des Müllers Lust

2 h 30 min leicht 226 m 193 m 9.4 km

Diese abwechslungsreiche Abendwanderung führt uns durch Feld und Wald von Lenzburg via Esterliturm nach Seon. Dort dürfen wir das Mühlerama besichtigen. Ebenso wird vor Ort Nussöl hergestellt, welches erworben werden kann. Hans-Jörg Knecht, wird – als gelernter Müller und Geschäftsleiter der Knecht...

So, 01.09.2019

Napfwanderung

5 h 15 min schwer 947 m 657 m 16.2 km

Wir starten in Hübeli auf 720 m und es geht stetig aufwärts. Die letzten 300 Höhenmeter bis zum Restaurant Napf, als höchstem Punkt unserer Wanderung, sind schweisstreibend. Bei gutem Wetter werden wir mit einer tollen Sicht belohnt. Der Abstieg verläuft auf abwechslungsreichen Wegen und gestaltet...

Di, 03.09.2019

Nordostschweiz

Agasul - im Nahen Osten?

3 h 15 min mittel 301 m 334 m 11.9 km

Agasul liegt nicht im Nahen Osten sondern auf dem Weg von Illnau nach Sennhof. Wir starten beim Bahnhof Illnau und steigen das Tobel beim Hüenerbach hoch. Über Tätsch – Langestrich kommen wir bei Schömlet wieder aus dem Wald. Agasul liegt nun vor uns. Nach Agasul wandern wir dem Waldrand entlang...

Sa, 07.09.2019

Blauburgunder Panoramaweg

4 h 00 min mittel 207 m 306 m 15.6 km

Ausgangspunkt des Höhenweges ist Siblingen. Weiter führt der Weg über den Hammel, vorbei an den hinteren und vorderen Berghöfen, immer mit Ausblick über die Reben des Blauburgunderlandes.

So, 15.09.2019

Berner Oberland

Hoch über dem Brienzersee entlang nach Brienz

4 h 30 min mittel 665 m 691 m 14.6 km

Wir wandern vom Bahnhof Ringgenberg dem rechten Hang entlang durch Niederried. Dann geht es zum Farlouwigraben einem ersten Höhepunkt. Von hier aus wandern wir hinunter zum See und durch Oberried. Es gibt erneut einen Aufstieg bis wir an den Underweidligraben kommen. Hier ist eine Hängebrücke über...

Sa, 21.09.2019 bis Di, 24.09.2019

Mehrtageswanderung Appenzell

mittel

Inmitten einer sanften Hügellandschaft am Fusse des Alpsteins wird uns der malerische Hauptort Appenzell mit der berühmten Hauptgasse «Sönd Wöllkomm» heissen. Die Wanderungen werden je nach Witterung angepasst: Hoher Kasten, Ebenalp mit Schäfler, Schwägalp mit Kronberg, Alp Sigl und verschiedene...

Sa, 28.09.2019

Highlight 2019 - Tag des Wassers

2 h 30 min leicht 150 m 170 m 11.7 km

In der Region Wohlen – Bremgarten befassen wir uns mit dem Grundbedarf „Wasser“. Wir besuchen das neu erstellte Hochwasserschutzprojekt an der Bünz im Raum Wohlen, bestaunen die Kraft des Wassers beim Transportieren von grossen Steinen und erkennen die Wichtigkeit der Tümpel und Hochmoore sowie...

Sa, 05.10.2019

Hochgefühl über dem Walensee

3 h 30 min mittel 416 m 767 m 12.3 km

Über weitläufige Alpweiden, mit einigem Auf und Ab, erreichen wir Hüttlisboden, den höchsten Punkt der Wanderung. Weiter führt uns der Weg ins Naturschutzgebiet, einer weitläufigen Moorlandschaft. Danach folgt der Abstieg über Niederschlag nach Amden.

Sa, 12.10.2019

Wanderperle «Schloss Horben»

4 h 00 min mittel 471 m 458 m 14.8 km

Von Muri wandern wir nach Geltwil mit Aussicht, von wo es weitergeht Richtung Schlatt auf den Horben. Nun geht es abwärts vorbei am Schloss Horben weiter zur Ruine Nünegg, wo wir anschliessend das Schloss Heidegg erreichen. Das letzte Wegstück mit Aussicht auf den Baldeggersee, bringt uns nach...

Di, 15.10.2019

Nordwestschweiz

Zum Hirnichopf mitten im Schwarzbubenland

4 h 15 min mittel 600 m 770 m 13.1 km

Von Nunningen über den Nunningerberg zum Hirnichopf mit beeindruckender Sicht auf die Höhenzüge des Faltenjuras. Im Vordergrund die Hohe Winde und das Passwanggebiet. Der Abstieg erfolgt über den Meltingerberg zum Horüti Grat und – vorwiegend über Juraweiden – hinunter nach Erschwil.

Di, 22.10.2019

Olten, der Hammer!

4 h 45 min mittel 515 m 515 m 17.7 km

Was es so alles gibt rund um den Eisenbahnknotenpunkt Olten! Ein wenig Altstadt, Renaturalisierung, ein kleiner Flusslauf, eine kleine Schlucht, kleine und etwas grössere Ortschaften mit Industrie, Reste einer Burgruine, und immer wieder Wald.

Di, 29.10.2019

Luzernerland mit vielen Schönheiten

3 h 20 min mittel 354 m 472 m 12.9 km

Von Hellbühl wandern wir über den Höhenzug zum Aussichtspunkt Homberg und geniessen die phantastische Rundsicht, je nach Wetter. Weiter geht’s zum Vorderstrick zum Merzenberg. Am Mittagshalt werden wir verwöhnt mit der Aussicht zum Sempachersee und Sendeturm Beromünster. Zum Abschluss erreichen...

Sa, 09.11.2019

Abschlusstreffen 2019

1 h 30 min mittel 135 m 128 m 5.8 km

Wir besammeln uns beim Bahnhof Brittnau-Wikon. Übers Feld wandern wir Richtung Brittnau Dorf und überqueren in der Ebene die Wigger. Nun geht es den Berg hinauf bis zu einer grossen Waldlichtung, wo es rechts weggeht. Es geht weiter auf den Chilchberg, wo wir unseren höchsten Punkt erreichen....