Geführte Wanderungen

Do, 10.01.2019 bis So, 13.01.2019

Schneeschuh-Genuss im Val Müstair

mittel

„Bainvgnü“, ein herzliches Willkommen, zu einem einzigartigen Wintererlebnis! Die Schneeschuhwanderleiter Thomas Jurt–Blum und Rinaldo Salvett begleiten die Schneeschuhgruppe der Aargauer Wanderwege durch eine unberührte Winterlandschaft am Rande des Schweizerischen Nationalparks. Kann man Stille...

Mi, 23.01.2019

Grenzwanderung Kanton Luzern und Aargau

3 h 15 min leicht 289 m 219 m 2.5 km

Als erstes werfen wir einen Blick in die Klosterkirche Eschenbach. Nachher geht es gemütlich über die Felder nach Hohenrain. Anschliessend steht der Mittagshalt mit schöner Aussicht an. Nach der Verschnaufpause führt der Weg über die und entlang der Kantonsgrenze in den Kanton Aargau bis nach...

Sa, 26.01.2019

Winterzauber im Herzen der Schweiz

1 h 30 min leicht 200 m 200 m

Einführungskurs für Schneeschuhläufer Für Interessierte und Schneeschuh-Neulinge bieten wir einen Einführungskurs. Wie benütze ich die Schneeschuhe? Worauf muss ich achten? Wie verhalte ich mich im Winter in den Bergen? Diese und weitere Fragen werden wir gemeinsam beantworten. Nach der...

So, 03.02.2019

Winterwanderung Pany – St. Antönien

4 h 00 min mittel 520 m 350 m 10 km

In herrlicher Bergwelt wandern wir mit Panoramablick von Pany nach St. Antönien. Wir wandern aus dem Dorf Pany in die Höhe und durchqueren winterlichen Wald, gefrorenes Moor und offene, verschneite Weiden.

Sa, 23.02.2019

Jura

Schneeschuhtour auf dem Solothurner Hausberg

3 h 30 min mittel 360 m 360 m 7.1 km

Wir fahren mit der Seilbahn von Oberdorf SO zum Weissenstein hoch, erkunden mit geübten Schneeschuhläuferinnen und Schneeschuhläufern den Solothurner Hausberg und geniessen herrliche Ausblicke in die Alpen.

So, 17.03.2019

Wanderperle «Hofgut Weid»

2 h 30 min mittel 220 m 210 m 8.9 km

Vom Bahnhof Kaiseraugst dem Wegweiser Liebrüti folgen – weiter Richtung Magden, Sunnenberg bis Hofgut Weid – quer durch den Rheinfelderberg Richtung Norden bis zum Waldhaus – von dort zur Fussgängerbrücke und über die Autobahn zum Bahnhof Rheinfelden.

So, 31.03.2019

Highlight 2019 - Sandsteinbrüche

4 h 15 min mittel 460 m 460 m 15.4 km

Rund um Staffelbach existieren mehrere ehemalige Sandsteinkavernen. Die bekanntesten davon sind die im Friedlistall, im Böhl. In einer Rundwanderung führt uns die abwechslungsreiche Tour zu diesen Zeugen der Vergangenheit. Rahmenprogramm: Der Verein Sandsteinmuseum Staffelbach wurde vor zwei...

So, 07.04.2019

Mittelland

Eigenständig mit dem Rucksack unterwegs ...

leicht

Sie würden gerne selbstständig und unabhängig wandern gehen, trauen sich alleine aber doch oft nicht so recht loszumarschieren? Dann ist dieser Tag genau das Richtige für Sie! An diesem Tag vermitteln wir Ihnen das nötige Wissen, um eine Wanderung vorzubereiten und durchzuführen. Inhalt:Was muss...

Do, 11.04.2019

Zu Fuss nach Weggis

3 h 40 min mittel 424 m 445 m 13.2 km

Herzig, die Seepromenade mit der Herzskulptur in Küssnacht am Rigi. Doch wenden wir uns davon ab und steigen hoch zur Ruine Gesslerburg.Nach dem Restaurant Alpenhof wandern wir weiter mit Sicht auf den Vierwaldstättersee. Noch ein Waldstück und ein letzter Aufstieg und wirerreichen Weggis.

Sa, 13.04.2019

Nordostschweiz

«Napoleon»-Tour

3 h 35 min mittel 329 m 324 m 13.9 km

Vom Untersee wandern wir zum Schloss Arenenberg «Napoleonmuseum» weiter nach Obersalenstein zum Schloss Hubberg über Eggishof Rüüti, Hohenrain zum Napoleon Turm. Wir haben die Möglichkeit den neuen, modernen Turm zu besteigen und den Panoramablick über die Landesgrenzen hinaus zu geniessen. Danach...

Do, 25.04.2019

Über den Engelberg zum Aargauer Strohdachhaus

4 h 00 min mittel 572 m 542 m 13.8 km

Vom Bahnhof Olten aus marschieren wir den Säliwald hinauf zur Ruine Alt Wartburg. Weiter führt uns ein schöner Weg zum Känzeli, einem herrlichen Aussichtspunkt. Am Sendeturm auf dem Engelberg vorbei, wandern wir ohne grosse Höhenunterschiede zum Ziel unserer Wanderung, dem Dorfmuseum im...

Mi, 01.05.2019

Über den Schinberg im oberen Fricktal

4 h 45 min mittel 560 m 580 m 15.8 km

Von Hornussen mässig ansteigend zum Gehöft Wettacker und über ein grosses Feld zum Gratweg auf den Schinberg mit schöner Aussicht ins Kaister- und Sulzertal. Vom höchsten Punkt führt der Weg durch den Steilhang nach Ittenthal. Dann über Feldwege entlang dem Frickberg zur Zeindlematt und durch...

So, 05.05.2019

Besuch der Storchensiedlung in Altreu

4 h 00 min mittel 63 m 57 m 16.2 km

Wir wandern vom Bahnhof Solothurn an die Aare. Von da geht es etwa einen Kilometer flussaufwärts der Aare entlang. Wegen des Naturschutzgebiets müssen wir den Aarelauf verlassen und wandern übers Feld, zum Muttenhof. Nun geht‘s weiter der Aare entlang, bis wir in Altreu bei der Storchensiedlung...

Sa, 11.05.2019

Chur - Maladers - Chur

3 h 30 min mittel 620 m 620 m 10 km

Wir wandern durch die Altstadt von Chur Richtung Mittenberg. Nun geht es steil aufwärts durch Eichenwälder zur St. Luzikapelle. Weiter wandern wir zum Maiensäss auf dem Mittenberg mit Ausssicht. Danach geht’s abwärts zur Sonnenterasse Maladers und weiter sehr steil zurück nach Chur.

Do, 16.05.2019

Historische Schlosswanderung

2 h 30 min mittel 230 m 84 m 9.2 km

Schon auf dem Weg von Wildegg nach Lenzburg wandern wir an mehreren Zeugen aus der Vergangenheit vorbei, wie z.B. an einem alten Industriekanal oder dem Römischen Theater. Nach dem teilweise sonnigen Bünztal wandern wir durch schattigen Wald bis Lenzburg. Nur ein kurzer Anstieg und wir sind schon...

Sa, 18.05.2019 bis So, 19.05.2019

Den Kräutern auf der Spur - Wildpflanzenwochenende im Sörenberg

mittel

Umgeben von Naturschönheiten der ganz besonderen Art, begeben wir uns in der Unesco Biosphäre Entlebuch auf die Spuren von Heilpflanzen und Wildkräutern.

So, 26.05.2019

Wandertreffen AG, BL/BS und SO

2 h 20 min mittel 287 m 435 m 10.8 km

Von der Höhenklinik aus wandern wir zuerst leicht bergauf und dann im steten „Auf und Ab“ über teilweise steinige Waldwege, aber auch sanfte Wiesenpfade, über die hügeligen Kreten bis zur Bergwirtschaft Alp. Dort treffen wir unsere Wanderkollegen. Beim gemütlichen Zusammensein haben wir auch die...

So, 02.06.2019

Schloss Kyburg

2 h 15 min mittel 250 m 230 m 7.7 km

Aufstieg zur Hochfläche und gemütlich weiter über Chämleten und Ettenhusen in einem wunderschönen, schattigen Tobel. Kurz darauf sehen wir bereits Ort und Schloss Kyburg. Hier erwartet uns eine fakultative Führung durchs Schlossmuseum. Anschliessend wandern wir ins Tösstal hinab nach Sennhof, wo...

Do, 06.06.2019

Wanderperle "Mülital"

2 h 30 min mittel 367 m 380 m 8 km

Von der Haltestelle Villigen «Vor Tor» wandern wir steil hinauf durch die Rebberge und rund um den Hügel des Gugele. Über Platz gelangen wir auf die Rotbergegg, dann auf dem Grat Richtung Westen und hinunter Richtung Mandach. Vor Mandach zweigen wir ab und erreichen durchs Mülital die Anhöhe, die...

Sa, 15.06.2019

Erlebnisfahrt Chrüzegg und Atzmännig

4 h 15 min schwer 750 m 700 m 11.3 km

Nach dem Startkaffee steigen wir via Unders Älpli und Schwämmli zur Chrüzegg auf. Die wundervolle Aussicht auf den Zürich- und Bodensee, sowie die St.Galleroberländer-, Glarner-, Innerschweizer- und Berneralpen bereichert diese Wanderung bei schönem Wetter. Über den Tweralpspitz und Rotstein...

So, 30.06.2019

Sommerwanderung Pany - St. Antönien

4 h 15 min schwer 950 m 788 m 10.8 km

In herrlicher Bergwelt wandern wir mit Panoramablick von Pany nach St. Antönien. Wir verlassen Pany wie im Winter auf der Bergstrasse und steigen dann über Matten steil auf zum Grad. Diesem entlang erreichen wir den Gipfel «Chrüz». Ein 360° Rundblick erwartet uns. Der Abstieg ist sanft und führt...

Fr, 05.07.2019

Berner Oberland

Aussichtsberg Bäderhorn

4 h 30 min schwer 680 m 680 m 12.7 km

Von den Alpweiden am Jaunpass nordwärts zur Alp Grosse Bäder (1656), dann über Pfadspuren steil ansteigend zum Bäderhorn und auf gleichem Weg wieder zurück. Danach auf attraktiven Bergwegen rund ums Bäderhorn zum Übergang Uf Pfad (1691) und auf der Ostseite zurück zum Ausgangspunkt.

Sa, 13.07.2019 bis So, 14.07.2019

Schweizer Wandernacht

5 h 15 min mittel 550 m 440 m 19.1 km

Vom Bahnhof Liestal wandern wir der Hinteren Frenke entlang nach Bubendorf. Weiter steigen wir gemütlich aufwärts über Bolzenried zum höchsten Punkt auf den Kleckenberg. Jetzt beginnt bereits der Abstieg ins Solothurnische Büren und auf einem Höhenweg gelangen wir via Nuglar zum Liestaler...

Sa, 20.07.2019

Würenlos - Lägern - Ehrendingen - Baden

4 h 30 min mittel 564 m 602 m 15.2 km

Wir starten mit einem kleinen Berg, Richtung Gmeumeriwald. Von dort oben geht es runter nach Ried, von wo wir wieder aufsteigen Richtung Lägern – Burghorn. Eine wundervolle Aussicht erwartet uns. Danach steigen wir ab nach Ehrendingen und erreichen das Höhtal. Weiter geht es über Ennetbaden nach...

Sa, 03.08.2019

Vom Etzelpass an den Zürichsee

4 h 20 min mittel 616 m 836 m 14.4 km

Die Wanderung beginnt mit dem Aufstieg auf den Etzelpass. Oben angekommen werden wir mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Weiter führt uns der Weg über Alpweiden Richtung Müligassegg. Danach folgt der Abstieg über Diebishütten, Bräggerhof zum Bahnhof Lachen.

Sa, 10.08.2019

Highlight 2019 - Gemeinsam unterwegs

leicht

Ein Wanderanlass in Zusammenarbeit mit der St. Josef-Stiftung, Pro Infirmis, zeka und dem Kinderheim St. Benedikt, der zeigt, dass Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam die Natur beim Wandern geniessen können. Angeboten werden zwei Wanderrouten, welche sich in der Streckenlänge...

Sa, 17.08.2019

Taminaschlucht - Mystik und Kultur

4 h 20 min schwer 720 m 280 m 15.8 km

Vom Kurort Bad Ragaz aus wandern wir direkt in die Schlucht hinein. Es wird merklich kühler. Das Rauschen der Tamina begleitet uns zum alten Bad Pfäfers. Die Besichtigung kann mit einem Kaffee abgeschlossen werden. Der Aufstieg nach Valens bringt uns wieder an die Sonne. Weiter folgen wir dem Weg...

Fr, 30.08.2019

Highlight 2019 - Das Wandern ist des Müllers Lust

2 h 30 min leicht 226 m 193 m 9.4 km

Diese abwechslungsreiche Abendwanderung führt uns durch Feld und Wald von Lenzburg via Esterliturm nach Seon. Dort dürfen wir das Mühlerama besichtigen. Ebenso wird vor Ort Nussöl hergestellt, welches erworben werden kann. Hans-Jörg Knecht, wird – als gelernter Müller und Geschäftsleiter der Knecht...

So, 01.09.2019

Napfwanderung

5 h 15 min schwer 947 m 657 m 16.2 km

Wir starten in Hübeli auf 720 m und es geht stetig aufwärts. Die letzten 300 Höhenmeter bis zum Restaurant Napf, als höchstem Punkt unserer Wanderung, sind schweisstreibend. Bei gutem Wetter werden wir mit einer tollen Sicht belohnt. Der Abstieg verläuft auf abwechslungsreichen Wegen und gestaltet...

Di, 03.09.2019

Nordostschweiz

Agasul - im Nahen Osten?

3 h 15 min mittel 301 m 334 m 11.9 km

Agasul liegt nicht im Nahen Osten sondern auf dem Weg von Illnau nach Sennhof. Wir starten beim Bahnhof Illnau und steigen das Tobel beim Hüenerbach hoch. Über Tätsch – Langestrich kommen wir bei Schömlet wieder aus dem Wald. Agasul liegt nun vor uns. Nach Agasul wandern wir dem Waldrand entlang...

Sa, 07.09.2019

Blauburgunder Panoramaweg

4 h 00 min mittel 207 m 306 m 15.6 km

Ausgangspunkt des Höhenweges ist Siblingen. Weiter führt der Weg über den Hammel, vorbei an den hinteren und vorderen Berghöfen, immer mit Ausblick über die Reben des Blauburgunderlandes.

So, 15.09.2019

Berner Oberland

Hoch über dem Brienzersee entlang nach Brienz

4 h 30 min mittel 665 m 691 m 14.6 km

Wir wandern vom Bahnhof Ringgenberg dem rechten Hang entlang durch Niederried. Dann geht es zum Farlouwigraben einem ersten Höhepunkt. Von hier aus wandern wir hinunter zum See und durch Oberried. Es gibt erneut einen Aufstieg bis wir an den Underweidligraben kommen. Hier ist eine Hängebrücke über...

Sa, 21.09.2019 bis Di, 24.09.2019

Mehrtageswanderung Appenzell

mittel

Inmitten einer sanften Hügellandschaft am Fusse des Alpsteins wird uns der malerische Hauptort Appenzell mit der berühmten Hauptgasse «Sönd Wöllkomm» heissen. Die Wanderungen werden je nach Witterung angepasst: Hoher Kasten, Ebenalp mit Schäfler, Schwägalp mit Kronberg, Alp Sigl und verschiedene...

Sa, 28.09.2019

Highlight 2019 - Tag des Wassers

2 h 30 min leicht 150 m 170 m 11.7 km

In der Region Wohlen – Bremgarten befassen wir uns mit dem Grundbedarf „Wasser“. Wir besuchen das neu erstellte Hochwasserschutzprojekt an der Bünz im Raum Wohlen, bestaunen die Kraft des Wassers beim Transportieren von grossen Steinen und erkennen die Wichtigkeit der Tümpel und Hochmoore sowie...

Sa, 05.10.2019

Hochgefühl über dem Walensee

3 h 30 min mittel 416 m 767 m 12.3 km

Über weitläufige Alpweiden, mit einigem Auf und Ab, erreichen wir Hüttlisboden, den höchsten Punkt der Wanderung. Weiter führt uns der Weg ins Naturschutzgebiet, einer weitläufigen Moorlandschaft. Danach folgt der Abstieg über Niederschlag nach Amden.

Sa, 12.10.2019

Wanderperle «Schloss Horben»

4 h 00 min mittel 471 m 458 m 14.8 km

Von Muri wandern wir nach Geltwil mit Aussicht, von wo es weitergeht Richtung Schlatt auf den Horben. Nun geht es abwärts vorbei am Schloss Horben weiter zur Ruine Nünegg, wo wir anschliessend das Schloss Heidegg erreichen. Das letzte Wegstück mit Aussicht auf den Baldeggersee, bringt uns nach...

Di, 15.10.2019

Zum Hirnichopf mitten im Schwarzbubenland

4 h 15 min mittel 600 m 770 m 13.1 km

Von Nunningen über den Nunningerberg zum Hirnichopf mit beeindruckender Sicht auf die Höhenzüge des Faltenjuras. Im Vordergrund die Hohe Winde und das Passwanggebiet. Der Abstieg erfolgt über den Meltingerberg zum Horüti Grat und – vorwiegend über Juraweiden – hinunter nach Erschwil.

Di, 22.10.2019

Olten, der Hammer!

4 h 45 min mittel 515 m 515 m 17.7 km

Was es so alles gibt rund um den Eisenbahnknotenpunkt Olten! Ein wenig Altstadt, Renaturalisierung, ein kleiner Flusslauf, eine kleine Schlucht, kleine und etwas grössere Ortschaften mit Industrie, Reste einer Burgruine, und immer wieder Wald.

Di, 29.10.2019

Luzernerland mit vielen Schönheiten

3 h 20 min mittel 354 m 472 m 12.9 km

Von Hellbühl wandern wir über den Höhenzug zum Aussichtspunkt Homberg und geniessen die phantastische Rundsicht, je nach Wetter. Weiter geht’s zum Vorderstrick zum Merzenberg. Am Mittagshalt werden wir verwöhnt mit der Aussicht zum Sempachersee und Sendeturm Beromünster. Zum Abschluss erreichen...

Sa, 09.11.2019

Abschlusstreffen 2019

1 h 30 min mittel 135 m 128 m 5.8 km

Wir besammeln uns beim Bahnhof Brittnau-Wikon. Übers Feld wandern wir Richtung Brittnau Dorf und überqueren in der Ebene die Wigger. Nun geht es den Berg hinauf bis zu einer grossen Waldlichtung, wo es rechts weggeht. Es geht weiter auf den Chilchberg, wo wir unseren höchsten Punkt erreichen....