Wir wandern durch den Eibenwald, zum Gebenstorfer Horn und geniessen den Aussichtspunkt. Weiter geht es zur Baldegg mit Sicht auf die Berner Alpen. Danach abwärts Richtung Kehl, von wo wir noch den Chrüzliberg erklimmen und unser Endziel Baden erreichen.
Information
Wanderroute
Daten:
swisstopo,
www.aargauer-wanderwege.ch
Baden Bahnhof
0:00
0:00
Anzflue
1:35
1:35
Gebenstorfer Horn
2:10
0:35
Baldegg
3:00
0:50
Baden Bahnhof
4:26
1:26
Details zu Wegoberfläche und Kategorie auf dem Höhenprofil
Wandervorschläge
Nr. AG_260930
Baden
• AG
Von Kloster zu Kloster – der Limmat entlang nach Zürich
Die Wanderung führt von Baden über das Kloster Wettingen und das Kloster Fahr bis ins Herz von Zürich. Kurz nach Baden taucht man direkt in eine überraschend stille Flusslandschaft ein. Schmale Pfade führen durch Auenwälder und geschützte Naturgebiete entlang der Limmat, welche einem beinahe auf Schritt und Tritt – mal wild und naturnah, mal ruhig und beschaulich, schliesslich urban und voller Leben bis Zürich begleitet. Nach dem Kloster Fahr öffnet sich die Landschaft. Immer wieder laden Bänke oder Uferplätze zu einer Pause ein. Die Mischung aus Natur, Landwirtschaft und Flusslandschaft macht diesen Abschnitt besonders abwechslungsreich. Auf der Höhe von Dietikon verändert sich der Charakter der Wanderung erneut. Schritt für Schritt nähert man sich der Stadt Zürich. Die Limmat wird zum beliebten Naherholungsgebiet. Schliesslich erreicht man das Landesmuseum Zürich und damit einen eindrücklichen Kontrast zum Wanderbeginn in Baden. Gerade dieser Wandel macht den besonderen Reiz der Route aus: Die Wanderung erzählt die Geschichte der Limmat – von der naturnahen Flusslandschaft bis zum pulsierenden Stadtfluss. Wem die Strecke für einen Tag zu lang ist, kann diese problemlos unterteilen. Dietikon eignet sich mit seinem Bahnhof ideal als Zwischenpunkt und ermöglicht die Aufteilung in zwei gut machbare Tagesetappen.
Nr. AG0912
Schloss Hallwyl
• AG
Rund um den Hallwilersee wandern
Fünf Wanderstunden lang ist der Hallwilersee meist ganz nahe. Weil es in der Aargauer «Visitenstube» am Wasser so schön ist, fehlen die gastlichen Häuser mit Seeterrassen nicht. Wenn sich das Verweilen hier verlängert, lässt sich die Wanderung mit Schiffahrt oder einer Abzweigung zu einer Bus- oder Bahnstation leicht den Umständen anpassen. Das Schloss Hallwil ist eines der bedeutendsten Wasserschlösser der Schweiz. Seit der Erbauung im 12. Jh. blieb das Schloss bis vor kurzem im Besitze des Geschlechts derer von Hallwil. Seit 1994 Erhalt und Erneuerung durch den Staat Aargau.