Wandern und Biken!

Der Verein Aargauer Wanderwege betreut rund 1650 km Wanderwege. Während die Wanderwege bis vor wenigen Jahren fast ausschliesslich von Wandernden genutzt wurden, bewegen sich heute viele Nutzer auf diesen Wegen – auch Mountain- und E-Bikende.

Wir vom Verein Aargauer Wanderwege setzen uns für die Wandernden ein! Wir suchen in Zusammenarbeit mit Behörden und Organisationen nach Lösungen. Darüber hinaus wollen wir aber allen Nutzern der Wanderwege folgende Empfehlungen in Erinnerung rufen:


1. Respekt: gegenüber Natur – und Mitmenschen!
2. Rücksicht: Bikende klingeln und passen das Tempo an – Wandernde machen trotz Vortritt Platz!
3. Toleranz: bedankt Euch für den Vortritt!


Seid nett zueinander! Denn: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Lesen Sie dazu auch die Fachgrundlagen des Verbandes Schweizer Wanderwege und der nationalen Partnerorganisationen (SchweizMobil, BFU, Swiss Cycling, Schweizer Alpen-Club SAC, Seilbahnen Schweiz, Schweiz Tourismus und Schweizer Tourismus-Verband) unter folgendem Link:

https://www.wanderwege.wandern.ch/de/fachgrundlagen/publikationen/mountainbikes--velos-auf-wanderwegen